Kopfzeile

Inhalt

Saas-Almagell

Saas-Almagell von Lehn aus
Sympathischer Sommer- und Wintersportort

Saas-Almagell ist ein gemütliches, familiäres Dorf, das bis heute den Charakter eines typischen Walliser Bergdorfes behalten hat.
Es ist die südlichste Gemeinde des Saastales und befindet sich auf 1672 Meter über Meer.
Saas-Almagell verdankt seinen Bekanntheitsgrad nicht zuletzt seinen drei Skistars, Pirmin, Heidi und Silvan Zurbriggen.


Saas-Almagell im Winter
Wollen Sie dort Ski fahren, wo Skistar Pirmin Zurbriggen seine ersten zaghaften Gleitversuche auf dem Schnee gemacht hat? Dann sind Sie im schneesicheren und familienfreundlichen Skigebiet Furggstalden-Heidbodme richtig. Sausen Sie auf dem 3 km langen Schlittelweg hinab, machen Sie eine romantische Winterwanderung auf gepfadeten Wegen oder begeben Sie sich auf die 24 km lange Saastal-Langlaufloipe. Auf der Eisbahn ist Eislaufen und Eisstockschiessen angesagt. Zum Après-Ski nur so viel: Klein, aber oho!

Saas-Almagell im Sommer
Saas-Almagell bietet dem Gast dank seinen wunderschönen Seitentälern ein breites und vielfältiges Wandernetz. Der Stausee Mattmark mit seinem gut begehbaren, flachen Rundweg ist ein beliebtes Ausflugsziel. Die geschichtsträchtige Gegend lädt zum Wandern ein. Zum Beispiel die Pfade über den Monte-Moro-Pass oder den Antronapass nach Italien, welche schon die alten Römer, Walser und nicht wenige Schmuggler benutzten. Der älteste noch bestehende Weiler in Saas Almagell befindet sich in Furggstalden. Hier stehen alte Walliser Häuser in ihrer urtümlichsten Form. Ein lohnendes Ziel ist auch die Almagelleralp - sei es nun auf die klassische Art über den Höhenweg oder die etwas aktionsreichere Variante über den Erlebnisweg Almagellerhorn.